Pappnas-Photos - der etwas andere Hobbyphotograph

 

 

 

Weißenburg und Umgebung

 

 

 

 

Weißenburg

 

Weißenburg in Bayern, eigentlich in Franken, ist eine große Kreisstadt in Bayern und hat knapp 18.000 Einwohner.

Das historische Stadtbild ist geprägt von der weitgehend erhaltenen Stadtmauer, dem gotischen Rathaus, der Stadtkirche St. Andreas und dem Ellinger Tor. Aber noch zahlreiche andere, teils mittelalterliche Gebäude prägen den Charakter dieser Stadt. Weißenburg war bereits zur Römerzeit besiedelt, und Rom hatte hier u.a. die „Ala I Hispanorum Auriana“ (1. Spanische Kavallerie-Einheit Auriana) stationiert. Teile des römischen Kastells „Castellum Biriciana“ wurden rekonstruiert und können besucht werden, ebenso wie die römischen Thermen.

 

Aber nicht nur Weißenburg ist sehenswert, von hier aus kann man auch herrliche Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung machen.

 

 

 

Weißenburg - der Ort 

 

 

Weißenburg - römisches Kastell und römische Thermen

 

 

Weißenburg - Der Marktplatz

 

 

Weißenburg - Die Stadtmauer

 

 

Weißenburg - Ellinger Tor

 

 

Weißenburg - St. Andreas