Pappnas-Photos - der etwas andere Hobbyphotograph

 

 

 

 

Warburg und Umgebung

 

 

Warburg

 

Warburg ist eine Stadt im Kreis Höxter im Osten von Nordrhein-Westfalen.

Das Stadtbild ist durch Stein- und Fachwerkhäuser sowie historische Bauten geprägt. Warburg wird aufgrund der noch vorhandenen mittelalterlichen Bausubstanz, der teilweise noch vorhandenen Stadtmauer auch als Rothenburg Westfalens bezeichnet.

Warburg liegt aber auch für den günstig, der von hier aus zu Ausflügen in eine sehenswerte Gegend mit herausragenden Bauwerken machen möchte.

 

 

 

 

Abtei Marienmünster

 

Die Abtei Marienmünster ist ein ehemaliges Benediktinerkloster in der Stadt Marienmünster.

Die ursprüngliche Abteikirche, Mitte des 12. Jahrhunderts im romanischen Stil erbaut, wurde nach Zerstörung im Dreißigjährigen Krieges ab 1661 wiederaufgebaut. 1854/55 wurden das Südschiff und die beiden Westtürme im neuromanischen Stil erneuert.

Obwohl das Kloster 1803 im Zuge der Säkularisation aufgehoben wurde, blieb es weiter Pfarrkirche. Wegen des Bildnisses der schmerzhaften Mutter Gottes ist es noch heute ein anerkannter Wallfahrtsort.

 

 

 

Residenzschloß Arolsen

 

Das Residenzschloss Arolsen ist ein barockes Schloss in Bad Arolsen und wurde nach Versailler Vorbild von 1710 bis 1728 errichtet.

 

 

 

 

Korbach

 

Die Stadt Korbach ist eine Kreisstadt in Hessen.

Korbach kam durch Goldfunde und –bearbeitung zu Wohlstand und Ruhm, war seit 1469 Hansestadt und besticht heute noch durch ihr mittelalterliches Flair.

 

 

 

Nikolaikirche in Korbach

oder

der schiefe Turm von Korbach

 

Die evangelisch-lutherische Pfarrkirche St. Nikolai ist eine denkmalgeschützte Kirche in Korbach und wurde in der Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut. Das besondere Kennzeichen der Kirche ist der schiefe Turm, dessen Neigung vermutlich aus statischen Gründen, nämlich der Neigung gegen die vorherrschenden Westwinde, vorgenommen wurde.

Ein imposantes Zeugnis des Barock befindet sich an der Nordwand des Chores: das Grabmahl für den waldeckischen Regenten, Fürst Georg Friedrich von Waldeck (1620 -1692). Das kurz nach dem Tod des Fürsten erbaute Denkmal reicht fast bis zum Deckengewölbe des Chores. Der Fürst wird hier zu Lebzeiten als Feldmarschall hoch zu Ross im Zentrum des Grabmahls dargestellt, gleichzeitig ruht er als Verstorbener auf einem wuchtigen Sarkophag. Das in Marmor, Alabaster und Sandstein ausgeführte Grabdenkmal zeigt eine üppige barocke Ausschmückung u.a. mit den vier Tugenden Hoffnung, Klugheit, Gerechtigkeit und Treue, und Statuen von Soldaten, darunter nicht nur europäische, sondern auch Türkenkrieger.

 

 

 

Dom zu Paderborn

 

Der Dom zu Paderborn heißt eigentlich „Hoher Dom St. Maria, St. Liborius, St. Kilian“, ist die Kathedralkirche des Erzbistums Paderborn und liegt im Zentrum der Stadt.

Nach einigen Vorgängerbauten stammt der heutige Dom im Wesentlichen aus dem 13. Jahrhundert und ist eine dreischiffige Hallenkirche mit Querhäusern.

Immer wieder fallen dem Besucher des Dom Pfaue auf, sie gelten als Begleiter des hl. Liborius. Bei den Prozessionen zu Ehren des hl. Liborius wird z.B. ein Pfauenwedel dem Schrein vorangetragen. Im Dom wird ein solcher Pfauenwedel gemeinsam mit dem Schrein gezeigt. 

 

 

 

 

Schloß Corvey

 

Corvey ist eine ehemalige reichsunmittelbare Benediktinerabtei auf dem Stadtgebiet von Höxter. Im 9. und 10. Jahrhundert hatte sich die Abtei zu einem kulturellen, geistigen und wirtschaftlichen Zentrum im Gebiet der Sachsen entwickelt. Nach dem Dreißigjährigen Krieg mit seinen existenzbedrohenden Folgen wurde das Kloster daher auf eigenes Bestreben in ein Fürstbistum umgewandelt und ab dem späten 17. Jahrhundert erfolgte der Wiederaufbau der Kirche und des Klosters im Stil des Barock.

Das erhaltene karolingische Westwerk mit seinen Fresken aus dem 9. Jahrhundert ist bauhistorisch von großer Bedeutung, die ehemalige Abteikirche ist ein Denkmal des Barocks.

Das Schloß kann besichtigt werden, insbesondere sind sehenswert der Kaisersaal, die herzoglichen Salons und die Fürstliche Bibliothek mit zirka 74.000 Bänden. Auf dem Friedhof ist Hoffmann von Fallersleben, Dichter u.a. der deutschen Nationalhymne, beerdigt.

Seit 2014 hat das Westwerk der katholischen Kirche sowie die Civitas Corvey den Status eines Weltkulturerbes.