Pappnas-Phots - der etwas andere Hobbyphotograph

 

 

Musik ist eine organisierte Form von Schallereignissen. Zu ihrer Erzeugung wird akustisches Material – Töne und Geräusche innerhalb des für den Menschen hörbaren Bereichs –, das einerseits physikalischen Eigengesetzlichkeiten, wie zum Beispiel der Obertonreihe oderZahlenverhältnissen unterliegt, andererseits durch die Art seiner Erzeugung mit der menschlichen Stimme, mit Musikinstrumenten, elektrischen Tongeneratoren oder anderen Schallquellen gewisse Charakteristika aufweist, vom Menschen geordnet. Aus dem Vorrat eines Tonsystems werden Skalen gebildet; deren Töne können in unterschiedlicher Lautstärke und Klangfarbe erscheinen und Melodien bilden. Aus der zeitlichen Folge der Töne und Geräusche von verschieden langer Dauer entstehen Rhythmen. Aus dem Zusammenklang mehrerer Töne von jeweils anderer Tonhöhe erwächst Mehrstimmigkeit, aus den Beziehungen der Töne untereinander entsteht Harmonik. Die begriffliche Erfassung, systematische Darstellung der Zusammenhänge und deren Deutung leistet dieMusiktheorie, die ihrerseits in der Musikpädagogik gelehrt wird.                                                                      Quelle: wikipedia

 

 

 

Aber ist das wirklich alles? Nein, Musik ist viel mehr, ist Träumen und Leiden, Erleben und Genießen, manchmal auch ein Rausch der Sinne, vor allem aber eins: Geschmackssache!



 

 

 

 

 

Meine erklärte Lieblingsmusik ist bekanntermaßen Karnevalsmusik (gibt es wirklich andere?). Das beginnt bei den Liedern des "Großmeisters" der Kölschen Fastelovendsmusik, Willi Ostermann, geht weiter über in Köln so bekannte Leute wie Karl Berbuer, Jupp Schmitz oder den "3 Botze".

Aber auch die moderne Karnevalsmusik kommt natürlich nicht zu kurz, angefangen bei den Bläck Föös und weiter über Höhner, Paveier oder Räuber und andere. Sie alle aufzuführen würde sicherlich hier den Rahmen sprengen.

 

Daneben höre ich auch gerne die Musik, die meine Jugend (ich weiß: lang lang ist's her...) beeinflußt hat und die heute als Oldie-Musik gilt. Interessanterweise ist diese Musik aber wieder im kommen, und sei es auch nur als Cover-Versionen.

 

 

 

Absolute Entspannung finde ich aber nach wie vor auch bei klassischer Musik. Die Zahl der Komponisten oder Interpreten aufzuzählen wäre Legion, beides ist für mich ein weit gefächertes Feld.