Pappnas-Photos - der etwas andere Hobbyphotograph

 

 

 

Zitate rund um die Photographie



 

 

Kunst kommt bekanntlich von können, nicht von wollen.

Waltraud Puzicha

 

 

„Die Photographie ist eine wunderbare Entdeckung, eine Wissenschaft, welche die größten Geister angezogen, eine Kunst, welche die klügsten Denker angeregt – und doch von jedem Dummkopf betrieben werden kann“

Nadar, 1856



 

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

Henri Cartier-Bresson

  

 

Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Photographieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen.

Friedrich Dürrenmatt

 

 

Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen.

Sam Abell

 

 

Es wird Zeiten geben, in welchen Du ohne Kamera auf dem Feld bist. Und dann wirst den herrlichsten Sonnenuntergang oder die schönste Szene erleben, die Du je gesehen hast. Sei nicht bitter , weil Du es nicht aufnehmen kannst. Setze Dich, versinke hinein und genieße es !

DeGriff

 

 

Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst: den rechten Augenblick nützen ist alles.

Arthur Schnitzler

 

 

Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik, gute Bilder zu machen.
Verfasser unbekannt

 

 

Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen.

Erich Kahlmeyer

 

 

Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
Helmut Newton

 

 

Wer sich mit der Kunst verheiratet, bekommt die Kritik als Schwiegermutter
Hildegard Knef

 

 

Die Passbilder sind die Rache der Fotografen an den Gesichtern.
Joachim Ringelnatz

 

 

Ehre dem Fotografen! Denn er kann nichts dafür!

Wilhem Busch

 

 

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
Detlev Motz

 

 

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler

 

 

Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen.
Sam Abell

 

 

Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe.
Freeman Patterson

 

 

Meine Porträts sagen mehr über mich, als über die Leute, die ich fotografierte.
Richard Avedon

 

 

Die Knackwürstchenfotografie liegt mir nicht. Bei meiner Arbeit handelt es sich um eine etwas poetischere Version der Wirklichkeit Ich bin kein Urologe.

Karl Lagerfeld

(auf die Frage, warum er seine Modells nie ganz nackt fotografiert)

 

 

Ich mag alles, was keinen Stil hat: Wörterbücher, Fotos, die Natur, mich und meine Bilder.

Gerhard Richter

 

 

Wer sehen kann, kann auch fotografieren.
Sehen lernen kann allerdings lange dauern.

Werbespruch der Leica-AG

 

 

Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sein, sollte man in Urlaub fahren.

Ephraim Kishon

 

 

Die Affaire einer Fotografin ist ihr Lichtverhältnis. 

Almut Adler

 

 

 

Ein Aktfoto ist dann gut, wenn das Model es beim Geburtstag der Großmutter am Kaffeetisch rumzeigt und die Anwesenden es gut finden.

Günter Rinnhofer

 

 

Es gibt Bilder, die misslingen. Aber ich mache Fotos nicht, um sie in die Schublade zu tun. Sie sollen gesehen werden. Ob man sie liebt oder nicht, ist mir vollkommen egal.

Helmut Newton

 

 

...es gibt keine schlechten Fotos, es gibt nur unterschiedliche Geschmäcker. Denn das Foto entsteht in einem Augenblick, einem Augenblick, der nicht wichtig ist. Lerne den Augenblick und zeichne mit Licht und Schatten.

Curt Wolf

 

 

Fürchte Dich nicht vor der Perfektion, denn Du wirst sie nie erreichen.

Salvatore Dali

 

 

Fotografieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien... Es ist eine Art zu leben.

Henri Cartier-Bresson

 

 

Die beste Kamera ist gerade die, die man dabei hat.

Eliott Erwitt

 

 

 

Die Tatsache, daß eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, daß technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

Andreas Feiniger

 

 

 

Liebe zur Fotografie bedeutet, morgens früh aufstehen, kalte Füße und Hände ignorieren, erst die Kamera säubern und dann sich selbst, über Zäune klettern, sich böse Worte anhören müssen und manchmal, warten - warten - warten.
Man ist sein Leben lang, auf der Suche nach dem perfektem Bild. Aber man wird immer unzufrieden sein und zweifelt an sich selbst.

unbekannter Fotograf

 

 

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
Japanische Weisheit

 

 

Fotografieren bedeutet den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Visierlinie zu bringen.
Es ist eine Art zu leben.

Henri Cartier -Bresson

 

 

Fotografie ist die Trauer über die vergängliche Zeit und das Bedürfnis, einige Augenblicke festzuhalten - es gibt formale Emotionen, hervorgerufen durch Licht oder Form, sentimentale oder sensuelle, die durch Menschen ausgelöst werden, und rein intellektuelle.
Die Fotografie kann sie vereinen und daraus neue schaffen ...

Jeanloup Sieff

 

 

Wir haben es verlernt die Augen auf etwas ruhen zu lassen, deshalb erkennen wir so wenig.
Jean Giono

 

 

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.
Franz Bagyi

 

 

Gute Fotos entstehen,wenn sich die voyeuristischen Ideen des Fotografen mit der exhibitionistischen Neigung eines Modells in Einklang bringen lassen
Helmut Newton

 

 

Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Photographieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen.

Friedrich Dürrenmatt

 

 

Schon in der Anfangszeit, als der Fotograf die Belichtungzeit selber ausmaß, als in der Dunkelkammer der Entwickler penibel gemischt wurde, um bestimmte Effekte zu erzielen, da wurde manipuliert.

Tatsächlich ist jedes Foto von A bis Z eine Fälschung. Ein völlig sachliches, unmanipuliertes Foto ist praktisch nicht möglich. Letzten Endes bleibt es allein eine Frage von Maß und Können.

Edward Streichen