Pappnas-Photos - der etwas andere Hobbyphotograph

 

 

 

Die magische Zahl

 

Die 11 ist quasi die „heilige Zahl“ der Jecken: am 11.11. beginnt jedes Jahr die neue Session – pünktlich um 11.11h, und ein Elferrat besteht aus 11 Personen. Die 11 steht aber auch für die „letzte Stunde“ – jedem Narren wird damit auch der Aschermittwoch, das Ende einer jeden Session, vor Augen gehalten. Närrische Jubiläen sind, nicht wie sonst üblich 10, 15, 20, 25 oder mehr Jahre, die durch die 5 teilbar sind, sondern nur die, die durch 11 teilbar sind.

 

Manche behaupten, daß die Zahl 11 im rheinischen Karneval sich aus den ersten Buchstaben des französischen Revolutionsmottos „Egalité, Liberté, Fraternité“ ableitet oder aber auch eine Persiflage auf die häufig mit 10 oder 12 Personen besetzten Gremien der Franzosen darstellt.

 

Wie dem auch sei und welche Deutung ein jeder für sich bevorzugt – für jeden Jeck ist die „11“ ungemein wichtig. Und heute, am 08.02.2014, habe ich auf meiner Homepage den

11111. Besucher

gehabt.

 

Danke!

 

 

 


 

 

 

und hier der dazuzgehörige "Screenshot":