Pappnas-Photos - der etwas andere Hobbyphotograph

 

 

Walldürn

 

 

Walldürn ist eine Stadt im Odenwald und bekannt als Wallfahrtsort zum Blutwunder von Walldürn.

 

Der Legende nach stieß ein Priester mit Namen Heinrich Otto im Jahre 1330 versehentlich während der Messe den Kelch um, so daß sich der bereis gweihte Wein auf das Altartuch ergoß. Der Wein ergab ein Bild des Gekreuzigten, umgeben von elf "Veronicae". Heinrich Otto versteckte das Tuch voller Schrecken unter der Altarplatte und gab sein Geheimnis erst auf dem Sterbebett preis.

Die Nachricht des Wunders verbreitete sich wie ein Lauffeuer und die ersten Pilger wallfahrteten nach Walldürn. Dies hält bis zum heutigen Tage an.

 

Die Wallfahrtsbasilika St. Georg wurde zwischen 1698 und 1728 aus rotem Sandstein erbaut. Aber nicht nur St. Georg ist sehenswert, der ganze Ort besticht durch seinen Charme.