Pappnas-Photos - der etwas andere HobbyphotographÜberschrift

 

 

 

 

Hamburg

 

Hamburg – das steht für eine Stadt und ein Bundesland, für Freie und Hansestadt, für die größte Stadt in der EU die keine Hauptstadt ist, für die Heimat von Hans Albers und Heidi Kabel, für einen der größten Umschlaghäfen weltweit, für Klaus Störtebecker, für einen Schnack und Speicherstadt, für Landungsbrücken und Rotlichtmilieu, für Fischmarkt und Elbtunnel. Und noch für nahezu unendlich viel mehr.

Und natürlich musste ich da einmal hin; eigentlich zweimal, aber das ist eine andere Geschichte... Nachfolgend ein paar Impressionen aus dieser Stadt, die auch berühmt ist für die deutschlandweit höchste Zulassungszahl von Fahrzeugen der Marke Rolls Royce...

 

 

Speicherstadt

Die Hamburger Speicherstadt, ab 1883 erbaut, ist der weltgrößte historische Lagerhauskomplex. Seit 1991 steht sie unter Denkmalschutz und ist seit 2015 auf der Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen.

Eines der wohl bekannten Gebäude der Speicherstadt ist zweifellos das sog. Wasserschloß. Ursprünglich wurde es als Unterkunft und Werkstatt für die Hafenarbeiter genutzt, heute wird das Gebäude gewerblich genutzt, im Erdgeschoss befindet beispielsweise sich ein Teehandel mit angeschlossener Gastronomie.

 

 

 

 

 

Marco-Polo-Tower

Der Marco-Polo-Tower ist ein Wohnhaus im Stadtteil HafenCity. Er bildet gemeinsam mit dem benachbarten Unilever-Haus ein auffälliges Gebäudeensemble. Er besticht vor allem durch seine moderne, eigenwillige Architektur.

 

 

 

 

 

Landungsbrücken

Bereits 1839 wurde hier der erste Schiffsanleger errichtet, quasi das „Tor zur Welt“ begründet. Dieser Anleger wurde im Zweiten Weltkrieg durch die Royal Air Force im Rahmen der Operation Gomorrha zerstört, doch bereits ab 1953 erfolgte der Wiederaufbau. Heute verkehren hier allerdings nur noch Hafenfähren, Hafenrundfahrtschiffe und Barkassen, allerdings auch die Katamarane nach Helgoland.

 

 

 

 

 

Rathaus

Das architektonisch prachtvolle Gebäude im historischen Stil der Neorenaissance an der Binnenalster ist der Sitz der Bürgerschaft (Parlament) und des Senats (Landesregierung) der Freien und Hansestadt Hamburg. Die 111 Meter breite Fassade mit dem 112 Meter hohen Mittelturm ist in der Tat sehr beeindruckend.

Im Inneren gelangt man zunächst in eine große Säulenhalle, „Diele“ genannt. Von hier aus erreicht man den prächtigen Innenhof. Der Innenhof mit seinen reichdekorierten Fassaden im Stil der italienischen und norddeutschen Renaissance und dem zentralen Hygieia-Brunnen, ist architektonisch gesehen einer der wohl anspruchsvollsten und gelungensten Plätze der Stadt.

 

 

 

 

 

 

Binnenalster

Einfach nur schön dort, bei gutem Wetter ein Treffpunkt für Jung und Alt.

 

 

 

 

 

Elbtunnel

Der Elbtunnel, seit Eröffnung des „neuen“ Elbtunnels 1975 „alter Elbtunnel“ genannt, wurde 1911 eröffnet. Er unterquert die Norderelbe auf einer Länge von 426,5 Metern und verbindet mit zwei Tunnelröhren die nördliche Hafenkante bei den Landungsbrücken mit der Elbinsel Steinwerder. Er wird heute noch als öffentlicher Verkehrsweg sowohl von Fußgängern und Radfahrern genutzt. Für den Tunnel wurden keine Zufahrtsrampen angelegt. Die Fahrzeuge werden stattdessen mit Aufzügen befördert.

Überaus erfreulich übrigens, daß der Transport mit den Aufzügen kostenlos ist. Man kann natürlich auch die Treppen benutzen...

 

 

 

 

 

Hotel Vier Jahreszeiten

Alleine der Name der steht schon für mehr als gehobene Hotellerie. Ein ganz besonders Dank an den Concierge des Hotels, der es möglich machte, dort zu photographieren.

 

 

 

 

 

Und zum guten Schluß noch ein paar Motive, die mir so vor die Linse kamen und sich schlecht zuordnen lassen...