Pappnas-Photos - der etwas andere Hobbyphotograph

 

 

 

Sepia

oder

Was macht der Tintenfisch auf dem Bild?

 

Den sog. Sepia-Effekt kennen alle, die sich schon einmal Bilder ihrer Eltern oder gar Großeltern, vorzusgweise in schwarz/weiß, angesehen haben. Vielfach sind diese Bilder in den Farben verändert und wirken braunstichig. Dieser Braunstich ist nach dem Farbton benannt, der aus dem Tintenbeutel des Tintenfisches gewonnen wird. Eben Sepia. Oder Hexadezimaler Farbwert: 704214

War dies früher ein unerwünschter Nebeneffekt, der vielfach dazu führte, daß diese Bilder vernichtet wurden, so ist er heutzutage oft ein bewußt herbeigeführter Effekt. Aber nicht nur für "alte" Motive wird Sepia verwendet, auch bei "modernen" Motiven findet es Anwendung.

Nahezu jedes Photo-Bearbeitungsprogramm bietet heutzutage die Möglichkeit, diesen Effekt schnell und unkompliziert einzusetzen. Welche Möglichkeiten dadurch entstehen, zeigen die nachfolgenden Beispielbilder, zum Vergleich gegenübergestellt mit der Farbversion.