Pappnas-Photos - der etwas andere Hobbyphotograph

 

 

 

Sensorformate

 

 

Man hört immer wieder die verschiedensten Größenbezeichnung für den Sensor, das Herzstück einer Digitalkamera - aber was bedeuten diese Größenangaben? Fakt ist, daß sich alle Bezeichnungen am Kleinbildformat (24 x 36 mm) orientieren.

Nachfolgend Erläuterungen zu dem dem Kleinbildformat am nächsten kommende Vollformat.

 

Der Begriff Vollformatsensor hat sich als Bezeichnung für einen elektronischen Bildsensor in einer Digitalkamera durchgesetzt, dessen Bildformat dem des Kleinbildfilms entspricht, also etwa 24 × 36 mm mit einer Bilddiagonalen von 43,267 mm.

Das Kleinbildformat hat sich bei filmbasierten Kameras über Jahrzehnte sowohl in einigen professionellen Bereichen, insbesondere der Bildreportage und Sportfotografie, als auch im Massenmarkt als Quasistandard etabliert. Bei der Entwicklung digitaler Spiegelreflexkameras, die anfangs noch unmittelbar auf Kleinbildspiegelreflexkameras basierten, standen jedoch zunächst nur Bildsensoren deutlich geringerer Größe zur Verfügung. Es setzten sich Kameras mit einem Formatfaktor von 1,5 bis 1,6 als Standard durch. Faktor 1,3 blieb vorübergehend höherwertigen Modellen vorbehalten, konnte sich aber letztlich nicht durchsetzen. Diese kleineren Sensorgrößen erfordern vom Fotografen ein Umdenken, da sich bei Objektiven gegenüber der Verwendung mit dem Kleinbild-Filmformat ein kleinerer Bildwinkel und eine scheinbare Brennweitenverlängerung ergibt.

Erst Anfang der 2000er Jahre konnten serienmäßig Bildsensoren mit dem vollen Kleinbildformat angeboten werden, die zur Unterscheidung von den kleineren Vorläufern als full frame sensor oder eben Vollformatsensor bezeichnet wurden.

Der Begriff Vollformatsensor ist umstritten, da keine entsprechenden filmbasierten Vorgänger existieren oder aber, wie z.B im Fall von Mittelformatkameras, größere Bild-und Sensorformate existierten. Vollformat ist daher trotz umgangssprachlicher Verbreitung ein Begriff, der weder historisch noch im Hinblick auf die technischen Gegebenheiten zutreffend ist.

 

(Quelle: wikipedia)

 

 

 

(Quelle: wikipedia)