Pappnas-Photos - der etwas andere Hobbyphotograph

 

 

Blaue Stunde

 

Nein, hiermit ist nicht der Tätigkeitszeitraum des Herrn auf der Abbildung gemeint, vielmehr handelt es sich um eine Lichtsituation, die uns die Sonne am Abend beschert. Vor allem gibt es danach keine fürchterlichen Kopfschmerzen, sondern eigentlich nur gute Bilder.

Die Blaue Stunde ist die Zeit vor und hauptsächlich nach Sonnenuntergang. Die Sonne versteckt sich hier (bereits oder noch) hinter dem Horizont, besitzt aber noch genügend Kraft, den Himmel durch ihr Restlicht in einem tiefen blau erscheinen zu lassen. Dieses Restlicht reicht aber aus, um bei einer Langzeitbelichtung den Chip noch ausreichend zu belichten, wodurch eine besondere und meist ungewöhnlich schöne Atmosphäre geschaffen wird. Es wird geradezu ein Zauber geschaffen, dem sich der Betrachter nur schwerlich entziehen kann.

Aber - wie immer gibt es ein "aber": die Blaue Stunde gibt es nur bei schönem Wetter; ansonsten ist es eine "graue" Stunde. Und der Begriff "Stunde" trifft es auch nicht wirklich: die Zeit dieses Phänomens varriert: in den Tropen dauert es ungefähr 20 Minuten, und es reicht bis zu (theoretischen) 2 Wochen an den Polen.

Fakt ist aber, daß Bilder, die während der Blauen Stunde gemacht werden, nahezu jeden Betrachter in ihren Bann ziehen.