Pappnas-Photos - der etwas andere Hobbyphotograph

 

 

 

 

 

Schloß Evenburg

 

Die Evenburg ist ein Wasserschloss im Leeraner Ortsteil Loga. Es ist ein einmaliges Kulturdenkmal, beeindruckende Alleen führen in den umgebenden Englischen Park.

Die erste Evenburg wurde 1642 als barockes Wasserschloss erbaut. Mitte des 19. Jahrhunderts, das alte Schloß war mittlerweile zu klein geworden und in einem sehr schlechten Zustand, wurde das neue (heutige) Schloss wurde in einer Rekordbauzeit von nur 2 Jahren errichtet.

In den 1930er Jahren verlegten die Besitzer ihren Hauptwohnsitz, und Schloß und Park verkamen. Nach wechselhaften Nutzungen kaufte der Landkreis Leer1975 das Schloss. Nach Abschluß der Restaurierungsarbeiten präsentieren sich Schloß und Park als wahre Schmuckstücke, der Park zudem als eine Oase der Ruhe.

Im Schloss befindet sich eine Außenstelle des Standesamtes der Stadt Leer sowie das Zentrum für Gartenkultur.

Der Eintritt in den Garten ist frei und ein Besuch mehr als empfehlenswert!