Pappnas-Photos - der etwas andere Hobbyphotograph

 

 

 

Wieso PeHa und nicht Eff?

 

Ich bin desöfteren gefragt worden, wieso ich z.B. Photograph mit PeHa schreibe. In dem  Fall sogar mit zweimal PeHa. Nun, ganz einfach: ich habe es so gelernt. Ist zwar schon ein wenig länger her, aber man konnte damals noch erkennen, woher das Wort kommt. In diesem Fall aus dem griechischen, nämlich von φῶς und γράφειν, Licht und schreiben.

Natürlich ist mir bekannt, das es zwischenzeitlich eine Rechtschreibreform gab, aber meiner Meinung nach wurde hier unsere wunderschöne deutsche Sprache nicht vereinfacht, sondern geradezu verballhornt. Gerade zu diesem Thema würde mich die Meinung eines Goethe, Schiller oder auch eines
Schikander interessieren…

Nehmt es also entweder als eine Art stillen Protestes oder auch nur als Marotte. Aber akzeptiert es einfach.